Sponsorensuche 2024

für das Projekt

  • Wasserfassung
  • Wasserrad
  • Kornmühle
  • Turbine mit Generator

Wir danken Ihnen jetzt schon für ihre Unterstützung bei diesem wohl letzten grösseren Projekt an der «Alten Mühle Wolfhalden», welche uns zum jahrzehntelang ersehnten Ziel bringt, die Mühle wiederum zu einer mahlenden Mühle auferstehen zu lassen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontaktadressen:

Romeo Böni 
Wuhrstrasse 16
9443 Widnau
071 891 59 13
romeo.boeni@bluewin.ch
Silvio Pizio   
Schlatt 150     
9427 Wolfhalden
071 891 51 32
mail@pizio.ch

ES: Raiffeisenbank Heiden
IBAN: CH48 8080 8009 4139 9386 7
Verein “Pro Alte Mühle Wolfhalden“
9427 Wolfhalden


In den vergangenen Jahren wurde das Hauptgebäude innen und aussen renoviert und steht heute als stattliches Haus an ihrem Ort und repräsentiert sich als Zeuge vergangener Zeiten.

2017 konnte auch das marode Nebengebäude durch einen zweckmässigen Neubau ersetzt werden. In diesem Neubau wurden auch bauliche Massnahmen getroffen um wiederum an der gleichen Stelle wie bereits im alten Gebäude eine Turbine zu installieren.

Um seiner Aufgabe weiter gerecht zu werden, hat es sich der Vorstand des VMW zum Ziel gesetzt, die Wasserkraftnutzung im Bereich der alten Mühle wiederum zu aktivieren. Dabei ist vorgesehen, die frühere Wasserfassung und das kleine Wehr zu erneuern, die Druckleitung durch eine neue zu ersetzen, das Wasserrad mit einer Kornmühle neu zu errichten und eine moderne Turbine mit Generator zu installieren um damit elektrische Energie zu erzeugen. Damit kann einerseits die Attraktivität der Liegenschaft als Besucherort weiter gesteigert werden, alte und neue Technik im Bereich der Wasserkraftnutzung an einem Ort bewundert werden und nicht zuletzt Energie für 25-30 Haushalte gewonnen werden.


Mühlerad und Wassernutzung

Konzession und Baugesuch für Wasserrad wird eingereicht.


Statik und Böden

Die Statik

Der Vorstand des Vereins alte Mühle Wolfhalden ist stolz Ihnen mitteilen zu können, dass ein weiterer Wunsch von uns in Erfüllung gegangen ist. Die Statik des Hauptgebäudes konnte in einem aufwändigen Verfahren an verschiedenen Orten des Gebäudes nachhaltig gesichert werden. Im gleichen Zuge wurden die Böden in der Nebenstube und der Küche durchgehend erneuert. Der Mühlenraum wurde zusammen mit dem Schachtraum für das Wasserrad ebenfalls instand gestellt. Damit wurden die Voraussetzungen für das Einbringen des Wasserrades und einer Mühle geschaffen. Wir haben ein weiteres Etappenziel erreicht, in Zukunft eine wiederum funktionierende Mühle zu werden.