Im Jahr 1984 wurde in einer breit angelegten Rettungsaktion der Verein «Pro Alte Mühle Wolfhalden» mit dem Zweck gegründet, die im Jahr 1789 erbaute, kunsthistorisch bedeutsame Alte Mühle am Gstaldenbach zwischen Wolfhalden und Heiden der drohenden Spekulation zu entziehen, sie zu restaurieren und zu erhalten. Gleichzeitig sollten die repräsentativen Räumlichkeiten mit ihren einzigartigen Wand- und Deckenmalereien für Besichtigungen, Sitzungen, Zusammenkünfte, Familien- oder Firmenanlässe und andere kulturellen Veranstaltungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

In der Zwischenzeit wurden in verschiedenen Etappen das Haupt- und das Nebengebäude Sanierungen unterzogen und zwar wie folgt:

  • Sanierungen in der Stube mit neuem Holzbackofen, Nebenstube und der Wohnung
  • Sanierung Sandsteinsockel an der Hauptfassade
  • Sanierung Dach beim Hauptgebäude
  • Sanierung Vorplatz mit neuer Pflästerung

2016 hat sich Verein entschlossen das alte Nebengebäude abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen. Dies konnte 2017 aufgrund des guten Konzeptes, den nötigen Spenden und Beiträgen, sowie mit weiterem Fremdkapital der Raiffeisenbank Heiden umgesetzt werden. Seither bietet das Nebengebäude drei Kleinbetrieben die Möglichkeit in einer einzigartigen Umgebung zu arbeiten.

In einer weiteren Sammelaktion konnten die Mittel für die Sanierung der Aussenfassaden beim Hauptgebäude zusammengebracht werden. Wir freuen uns, dass sich die Fassaden, ebenfalls seit Sommer 2018, in einem neuen Glanz präsentieren und zum Bestaunen einladen.